25.08.2023

SPD-Ratsfraktion zu Besuch im Gartenverein „Glück-Auf“

Berndsen, Hendrik
Hendrik Berndsen

Bei einem Rundgang durch den Gartenverein „Glück Auf“ in Dortmund Dorstfeld konnten sich die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion mit Vertreter*innen des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V. und Vertreter*innen des Gartenvereins austauschen und die Gartenanlage besichtigen.

Der 1932 gegründete Gartenverein „Glück Auf“ ist Teil des Gartenparks „Innenstadt West“ und umfasst 82 Einzelgärten auf einer Gesamtfläche von über 48.000 Quadratmeter. Begeistert zeigten sich die Ratsmitglieder von dem über 400 Quadratmeter großen Bienengarten mit dem Hummelhotel und der Dachbegrünung der Bienengartenlaube.

„Mit dem Bienengarten, der Dachbegrünung, einer Photovoltaikanlage und vielen weiteren Maßnahmen leistet der Gartenverein einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und macht diese Themen für die Gartenfreund*innen und die Besucher*innen erlebbar“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Veronika Rudolf. Kleingärten spielen insgesamt eine wichtige Rolle für den Klimaschutz und die Biodiversität, dienen der Naherholung und stärken das soziale Miteinander sowie den Gedanken der guten Nachbarschaft.

„Daher werden wir als SPD-Fraktion weiterhin die Arbeit der Kleingartenanlagen in Dortmund unterstützen und uns dafür einsetzen, dass zusätzliche Kleingartenanalgen geschaffen werden“, erklärt der Vorsitzende des für das Kleingartenwesen zuständigen Ausschusses für Mobilität, Infrastruktur und Grün, Hendrik Berndsen, abschließend zu dem Termin.