06.10.2020

SPD-Ratsfraktion zu Besuch im mondo mio! Kindermuseum e.V.

Die SPD-Ratsfraktion ist einer Einladung in das Kindermuseum mondo mio! gefolgt, um dort ein informatives Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung, Frau Lahme-Schlenger, über die Arbeit des Kindermuseums zu führen. Im Anschluss an das Gespräch ergab sich die Möglichkeit, das einzigartige und vielfach ausgezeichnete Angebot für Kinder zu besichtigen.

Brigitte Thiel, kulturpolitische Sprecherin und Friedhelm Sohn, Vorsitzender des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie waren sich einig: “Das Museum ist ein wichtiger außerschulischer Lernort, bei dem kindgerecht die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und interkulturelle Begegnungen vermittelt werden. Hier steht Mitmachen und Entdecken im Vordergrund. Wir freuen uns darüber, dass diese wichtige pädagogische Arbeit verbunden mit hochmotivertem Engagenment aller Beteiligten so gut angenommen wird”.

Leider entspricht das Gebäude im Westfalenparkt energetisch nicht mehr dem Stand der Technik und der Träger, ein gemeinnütziger Verein, hat mit hohen Energiekosten zu kämpfen. Erste Pläne für einen Neubau und die konzeptionelle Weiterentwicklung des Museums werden derzeit erarbeitet.

“Neben der pädagogischen Arbeit erfolgen im Kindermuseum auch Fortbildungen für Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit. Auf diesem Weg gelangen die Themen in Kindertageseinrichtungen, Schulen und die Betreuung im offenen Ganztagesbetrieb. Die SPD-Fraktion wird die Arbeit des mondo mio! weiter im Fokus behalten und mit den Akteuren im Gespräch bleiben. Wir sind sicher, dass auch die neue Ratsfraktion die Weiterentwicklung positiv begleiten wird”, zeigen sich Brigitte Thiel und Friedhelm Sohn überzeugt.

Foto v.l.n.r.: Brigitte Thiel, kulturpolitische Sprecherin SPD-Ratsfraktion, Frau Monika Lahme-Schlenger, Leiterin des Kindermuseums mondo mio! e.V., Friedhelm Sohn, SPD-Ratsfraktion, Vorsitzender des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie.