26.07.2022

SPD-Ratsfraktion zu Besuch im Revierpark Wischlingen

Heymann, Torsten
Torsten Heymann

Bei einem Rundgang durch den Revierpark Wischlingen haben sich Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Dortmund von Mitarbeiter*innen des RVR sowie der Dortmunder Stadtverwaltung über den ökologischen Umbau der Parkanlage, die archäologischen Ausgrabungen neben der Kapelle Wischlingen sowie den Baufortschritt des Neubaus des Sportschwimmbeckens informiert.

Bei dem Besuch zeigte sich, dass die Arbeiten zum ökologischen Umbau des Revierparks Wischlingen weiter voranschreiten. Die Planungen sehen vor, dass im Revierpark Wischlingen das Naturerlebnis und Umweltbildungsangebote an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Bereichen für Groß und Klein geschaffen werden. Hierzu gehört beispielsweise die Schaffung eines grünen Klassenzimmers, mit dem Lernen im Grünen ermöglicht werden soll, oder auch ein schwimmender Steg mit „Schaufenstern“ ins Wasser.

Ein besonderes Augenmerk richteten die SPD-Ratsmitglieder auch auf den Neubau des Sportschwimmbeckens im Revierpark Wischlingen. Der Rat der Stadt Dortmund hatte im Jahr 2019 den Bau eines 25 Meter langen Sportschwimmbeckens mit 5 Bahnen als Ergänzung zu den bereits bestehenden Badanlagen im Revierpark Wischlingen beschlossen und vor den Sommerferien weitere Finanzmittel aufgrund von Kostensteigerungen genehmigt. Die Fertigstellung dieses Schwimmbades soll noch in 2022 erfolgen und dann zeitnah eröffnet werden. „Wir hoffen, dass die Bauarbeiten nun bald abgeschlossen werden und das zusätzliche Schwimmbad den Bürger*innen zur Verfügung steht. Dieses zusätzliche Schwimmbad ist für Dortmund eine gute Ergänzung der bestehenden Bäderlandschaft und schafft für den Revierpark Wischlingen einen weiteren Anziehungspunkt“, erklärt der freizeitpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Torsten Heymann, abschließend zu dem Termin.