Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
08.08.2022

SPD-Ratsfraktion zu Besuch im Westfalenpark – freier Eintritt von Kindern und jungen Menschen in den Westfalenpark in den Sommerferien ein Erfolg

SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Bei einem weiteren Sommertermin hat die SPD-Ratsfraktion den Westfalenpark besucht und sich hierbei über die Themen Nachhaltigkeit im Park, die laufenden Reparaturarbeiten am Sonnensegel, die Gastronomie im Park und die allgemeine Entwicklung informiert.

 

„Die positive Weiterentwicklung des Westfalenparks ist uns ein wichtiges Anliegen für unsere Stadt, denn der Westfalenpark bietet für Erholungssuchende, Sporttreibende sowie Kinder und Jugendliche einen wichtigen Anlaufpunkt. Mit dem Umbau des Westfalenparks hin zu mehr Nachhaltigkeit, der Eröffnung des Robinsonspielplatzes, aber auch dem Erhalt von gastronomischen Angeboten im Park stellt sich der Westfalenpark weiter attraktiv und zukunftsfähig auf“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Dominik De Marco.

 

Bei dem Termin konnten die Ratsvertreter*innen mit eigenen Augen das bestehende Spannungsfeld zwischen dem Erhalt und der Pflege der Grünflächen und Pflanzen auf der einen Seite und der Durchführung von Veranstaltungen und den damit einhergehenden Beschädigungen auf der anderen Seite begutachten. Denn aktuell sind die Mitarbeiter*innen des Westfalenparks dabei die Nachwehen und entstandenen Schäden von Juicy Beats zu beseitigen. Trotz dieses Spannungsfeldes ist für die Ratsvertreter*innen klar, dass weiterhin Veranstaltungen im Westfalenpark stattfinden sollen.

 

Bei dem Termin konnte auch der freie Eintritt von Kindern und jungen Menschen bis 27 Jahren in den Westfalenpark in den Sommerferien angesprochen werden. Dies hatte die SPD-Fraktion vor den Sommerferien beantragt und der Rat beschlossen. „Wir freuen uns, dass nach dem Zoo auch im Westfalenpark ein positives Zwischenfazit über den freien Eintritt für Kinder und junge Menschen bis 27 Jahren in den Westfalenpark in den Sommerferien gezogen werden kann. Das Angebot wird gerne angenommen und es gibt bisher keine negativen Auswirkungen. Auch wenn das endgültige Fazit noch aussteht, wollen wir uns dafür einsetzen dieses Angebot auch für die nächsten Jahre zu verstetigen“, erklärt Dominik De Marco abschließend zu dem Termin.