21.06.2022

SPD-Ratsfraktion zu Gast am Flughafen Dortmund – SPD-Ratsfraktion will sich weiterhin für den langfristigen Erhalt des Flughafens einsetzen

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

„Der Dortmunder Flughafen ist ein wesentlicher Faktor für den Dortmunder Wirtschaftsstandort. Als SPD-Fraktion wollen wir uns daher weiterhin aktiv für den Erhalt des Dortmunder Flughafens einsetzen“, kommentiert die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Carla Neumann-Lieven, den Besuch der SPD-Ratsfraktion Dortmund am Dortmunder Flughafen.

Bei dem Besuchstermin ging es inhaltlich auch um die Zukunft des Dortmunder Flughafens, nachdem der Rat der Stadt Dortmund im vergangenen Jahr gegen die Stimmen der SPD-Fraktion die Verwaltung beauftragt hatte, mögliche Nachfolgeszenarien für die Wertschöpfung auf der Fläche des Dortmunder Flughafens zu entwickeln. Diese Zukunftsszenarien zeigen aber, dass die Fläche kurz- und mittelfristig nicht für alternative Nutzungen zur Verfügung steht. Zudem sei es sehr unwahrscheinlich, dass der Fall einer nötigen Nachnutzung eintritt, da sich die wirtschaftlichen Zahlen des Flughafens sehr gut entwickeln und der Flughafen die Defizit-Vorgaben der EU ab 2023 sehr wahrscheinlich einhalten wird.

Der Flughafen Dortmund war 2019 mit 2.719.563 Passagieren der drittgrößte Flughafen in NRW. Der Flughafen hat insbesondere in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen, auch wenn die Fluggastzahlen für die Jahre 2020 und 2021 bedingt durch die Corona-Pandemie geringer ausfallen, sich in der diesjährigen Erholungsphase aber deutlich besser entwickeln als die Passagierzahlen von vergleichbaren Flughäfen. Die Studie des Instituts für Verkehrswissenschaft Münster zu den Regionalwirtschaftlichen Effekten des Flughafens hat festgestellt, dass im Jahr 2018 deutschlandweit 6.550 Erwerbstätige vom Dortmunder Flughafen abhängig waren und hiervon 3.665 Menschen in der Flughafenregion leben. 1.231 Menschen arbeiten zurzeit am Flughafen. Entsprechend stellt der Flughafen einen wesentlichen Faktor für den Wirtschaftsstandort am Oberzentrum Dortmund dar.

„Die wirtschaftlichen Zahlen zeigen, dass Gedankenspiele über eine mögliche Nachnutzung des Flughafengeländes überflüssig sind. Solche Gedankenspiele führen nur zu einer Verunsicherung der Mitarbeiter*innen des Flughafens, einer Erschwerung der Arbeit des Flughafens und stellen ein negatives Signal für den Wirtschaftsstandort Dortmund dar. Daher stehen wir als SPD-Fraktion weiterhin hinter dem Flughafen und werden uns den Gedankenspielen über eine Nachnutzung entgegenstellen und uns weiterhin für den dauerhaften Erhalten des Flughafens aussprechen“, erklärt Carla Neumann-Lieven abschließend.