Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
13.07.2022

SPD-Ratsfraktion zu Gast auf dem Dortmunder Hauptfriedhof

 Heidkamp, Gudrun
Gudrun Heidkamp

Im Rahmen der Sommertermine der SPD-Ratsfraktion haben die SPD-Mitglieder des für die Dortmunder Friedhöfe zuständigen Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün sowie weitere Mitglieder der SPD-Ratsfraktion den Dortmunder Hauptfriedhof besucht und sich über die dortigen aktuellen Entwicklungen informiert.

 

„Der Dortmunder Hauptfriedhof ist immer wieder einen Besuch wert, denn der Hauptfriedhof ist nicht nur Dortmunds größter Friedhof sondern auch Dortmunds größte Grünanlage. Mit den sogenannten Zukunftsbäumen und einem insgesamt enormen Strauch- und Baumbestand findet sich auf dem Hauptfriedhof ein hoher Grad an Biodiversität. Er ist hierdurch ein bedeutender Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Der Hauptfriedhof hat damit in mehrfacher Hinsicht eine besondere Funktion für Dortmund und die Dortmunder Bürger*innen. Dies gilt es zu erhalten und weiter zu verbessern“, berichtet die Sprecherin der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün, Gudrun Heidkamp, über den Besuch.

 

Dabei wurde auch das muslimische Grabfeld besichtigt. Für dieses hatte die SPD-Ratsfraktion im vergangenen Jahr beantragt, dass die Errichtung einer Hinweistafel zu den muslimischen Grabfeldern, eine angemessene Waschstelle für die rituelle Reinigung der Gebetsteilnehmenden sowie eine Gebetsstelle mit einem steinernen Tisch für die Aufstellung des Sargs während des islamischen Totengebets geprüft werden sollte. Kurz vor den Sommerferien hatte die Dortmunder Stadtverwaltung mitgeteilt, dass sich die Errichtung der Hinweistafel bereits in Umsetzung befinde und die Errichtung der Waschstelle sowie der Gebetsstelle sinnvoll seien. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres wird der Rat der Stadt die Errichtung der Gebetsstelle und der Waschstelle beschließen können. Die SPD-Ratsfraktion wird diese von ihr initiierten Vorhaben unterstützen.