Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
15.07.2022

SPD-Ratsfraktion zu Gast im Gesundheitshaus des Jobcenters Dortmund

 Ixkes-Henkemeier, Silvya
Silvya Ixkes-Henkemeier

Die SPD-Ratsfraktion hat sich im Gesundheitshaus über die Angebote der Gesundheitsberatung für die Kund*innen des Jobcenters informiert.

„Arbeitslosigkeit hat negative Auswirkungen auf Körper und Geist und stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Durch eine gezielte Gesundheitsberatung können die Menschen schneller wieder den Weg zurück ins Arbeitsleben finden. Hier dient das Team von Wohlberaten als Lotse im Gesundheitssystem und macht auf Angebote aufmerksam. Die Mitarbeiter*innen des Teams haben uns bei unserem Besuch alle Fragen rund um das Gesundheitshaus beantwortetet. Besonders freut uns, dass die personelle Ausstattung aufgrund unseres Haushaltsbegleitantrages aufgestockt wurde und eine weitere Stelle besetzt werden konnte“, zeigt sich Daniela Worth, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion begeistert.

In den neu gestalteten Räumen mit angenehmer Atmosphäre findet Beratung auf Augenhöhe statt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Angebote werden gut angenommen, wie beispielsweise Ernährungsberatung, Umgang mit Stress oder Präventionsprogramme der Krankenkassen. Eigene Angebote des Jobcenters sind in Planung und sollen das Angebot zukünftig ergänzen.

„Eine Verbesserung oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ermöglicht Wiedereingliederung und Teilhabe am Arbeitsmarkt“, ergänzt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Silvya Ixkes-Henkemeier. „Leider gibt es Wartelisten für die Beratungstermine. Dabei wäre es absolut wünschenswert, dass die Gesundheitsangebote allen Interessierten ohne Wartezeiten zur Verfügung stehen. Hier sehen wir durchaus noch weiteren Handlungsbedarf“, so Silvya Ixkes-Henkemeier abschließend.

v.l.n.r.: Frau Hüppe, Herr Vieting, Jobcenter Dortmund, Janina Kleist, Daniela Worth, Silvya Ixkes-Henkemeier, Susanne Meyer und Jan-Joschka Pogadl, SPD-Ratsfraktion