24.05.2023

Sporthalle im Unionviertel

Im Union-Viertel  ̶  an der Übelgönne in direkter Nähe zum Dortmunder U  ̶   wird eine Mehrfachsporthalle entstehen, die zum einen benötigte Kapazitäten für den Sportunterricht der umliegenden Schulen bietet und zum anderen Spitzensport z. B. für Handball ermöglicht.

Der Bau der Sporthalle soll auf dem Gelände des heutigen Parkplatzes an der Übelgönne erfolgen, wodurch Parkplätze an der Oberfläche entfernt werden. Durch die Zuschauer*innen an den Spieltagen entstehen zusätzliche neue Bedarfe für Parkplätze. Daher sollte unter der Sporthalle eine Tiefgarage auf zwei Ebenen geschafften werden. Die Menge der Parkplätze wurde von der Verwaltung bereits im Sinne der Verkehrswende sehr niedrig geplant.

In der Diskussion in den Ausschüssen hat sich gezeigt, dass die Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und CDU sich gegen eine zweite Ebene der Tiefgarage gestellt haben. Die SPD-Fraktion befürchtet durch den Wegfall der zweiten Ebene insbesondere an den Spieltagen einen sehr hohen Parkdruck und hat daher als Kompromiss die Idee zur Umsetzung der Tiefgarage als Quartiersgarage eingebracht.

Ziel dieser Quartiersgarage war es, an Spieltagen eine ausreichend große Tiefgarage anbieten zu können, die aber gleichzeitig an Tagen, an denen keine Spiele mit Zuschauerverkehr stattfinden, einen Nutzen für die Bewohner*innen der umliegenden Quartiere bietet.

Dieser Plan ist durch das grün/schwarze Bündnis leider verhindert worden. Olaf Meyer (1. Stellv. Bezirksbürgermeister Innenstadt-West) sagt dazu:

„Die Tiefgarage mit zwei Etagen wäre eine großartige Möglichkeit gewesen, die Menschen im Viertel nachhaltig zu entlasten. Wir hatten uns gewünscht, hier die Nutzung als Quartiersgarage zu etablieren. Diese Chance wurde verpasst."