22.04.2021

Städtischer Haushalt schließt 2020 mit hohem Überschuss ab

Wir freuen uns, dass der städtische Haushalt für das Haushaltsjahr 2020 auch unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie mit einem Überschuss in Höhe von 98 Millionen Euro abgeschlossen wurde.“, erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Fabian Erstfeld, zu den am 20.04.2021 durch die Stadt Dortmund veröffentlichten Zahlen.

Damit konnte nun das dritte Jahr in Folge ein positiver Jahresabschluss erzielt werden. Dieser Trend ist ein Erfolg der vergangenen Jahre, bei dem die Ratsfraktionen und die handelnden Personen bei der Stadt Dortmund mit Augenmaß vorgegangen sind. Dazu kam im vorangegangenen Jahr die Erhöhung der Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft, eine Forderung die die SPD-Ratsfraktion jahrelang an den Bund gestellt hatte. Darüber hinaus haben die finanziellen Entlastungen der Kommunen durch Bund und Länder im Rahmen der Pandemie Wirkung gezeigt und die Belastungen im städtischen Haushalt reduziert.

„Der erwirtschaftete Jahresüberschuss wird in die Ausgleichsrücklagen zugeführt und das Eigenkapital der Stadt Dortmund stärken. Die Stadt Dortmund behält auch in schwierigen Zeiten die Handlungsfähigkeit und kann eigenständig handeln. Wir hoffen, dass diese Handlungsfähigkeit trotz der sich weiter verschärfenden Corona-Lage gehalten werden kann. Bund und Land sind weiterhin aufgefordert, auch für das aktuelle Haushaltsjahr durch weitere Zuschüsse Verantwortung zu übernehmen.“, so Fabian Erstfeld abschließend.