Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
29.07.2021

Starkregen in Dortmund - Weg zur klimaneutralen Stadt konsequent weitergehen

 Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

Am 14.07.2021 ist es in Westdeutschland durch das Tiefdruckgebiet Bernd zu einem Starkregenereignis gekommen, das als Jahrhundertregen eingestuft wurde und auch Auswirkungen auf Dortmund hatte. Hierzu erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Carla Neumann-Lieven:

 

Mit bedauern schauen wir auf die Bilder der Verwüstungen in der Eifel und Rheinland-Pfalz in Folge des Starkregenereignisses vor zwei Wochen. In Dortmund ist es mit vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen zum Glück bei Sachschäden geblieben, wenn gleich auch dies schlimm genug für die hiervon Betroffenen ist. Unser Dank gilt den haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdiensten und EDG für ihren Einsatz bei diesem Starkregen und der Beseitigung der Folgen.

 

Das Starkregenereignis zeigt aber auch, dass wir den in Dortmund schon vor längerer Zeit begonnen Weg zu einer klimafreundlicheren Stadt konsequent weitergehen und intensivieren müssen. Als Politik sind wir gefordert, das Ziel der klimaneutralen Stadt und den Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels weiter zu verfolgen.

 

Auch wenn die Bilder der Überflutungen in Dortmund auf den ersten Blick erschreckend erscheinen, so deutet viel darauf hin, dass die Anstrengungen der vergangenen Jahre für einen besseren Schutz vor Überflutungen Schlimmeres verhindert haben. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Investitionen zur besseren Verhinderung der Folgen von Starkregenereignissen unternommen und z.B. neue Rückhaltebecken gebaut. Auch der vor einigen Jahren eröffnete Phoenixsee spielt eine wichtige Rolle zur Aufnahme von Regenwasser und dient als eine Art Regenrückhaltebecken. Dennoch zeigen die Ereignisse, dass noch weitere Anstrengungen beim Schutz vor Überflutungen unternommen werden müssen und die Stadt weiter an das sich wandelnde Klima angepasst werden muss, damit unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt.