20.04.2021

Veränderungen in der Spitze der SPD-Ratsfraktion – Hendrik Berndsen tritt als Fraktionsvorsitzender zurück, Silvya Ixkes-Henkemeier tritt als stellvertretende Vorsitzende zurück

Im Verlauf zweier Sitzungen der SPD-Ratsfraktion am Samstag und Montag ist es zu zwei Rücktritten im Fraktionsvorstand gekommen. Der Fraktionsvorsitzende Hendrik Berndsen und eine der drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Silvya Ixkes-Henkemeier, traten von ihren Funktionen im Fraktionsvorstand zurück. Beide Funktionen werden in der kommenden Woche neu gewählt. Hendrik Berndsen ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Bei Silvya Ixkes-Henkemeier bestanden Differenzen über die Arbeitsweise der Fraktionsspitze. Beide betonten aber: „Wir gehen diesen Schritt nicht im Streit“.

„Der Rücktritt von Hendrik Berndsen hat uns alle sehr berührt. Er hat immer seine ganze Kraft für die SPD und ihren Erfolg eingesetzt. Das war letztlich auch sein Beweggrund für diesen Rücktritt. Er wollte den Weg frei machen für eine Veränderung an der Spitze der Fraktion. Schon nächste Woche werden wir die Nachfolge bestimmen“, erklärt Franz-Josef Rüther, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben sich bei der Klausurtagung in Form einer Videokonferenz konstruktiv über die Arbeitsschwerpunkte ausgetauscht. Die Fraktion wird nun alle vorgebrachten Anforderungen an die weitere Arbeit der Fraktion diskutieren und in einem Prozess bis zur Sommerpause die zukünftige Arbeitsweise und inhaltlichen Schwerpunkte, die sich aus dem Wahlprogramm ergeben, festlegen.