24.03.2022

Verbesserung der Situation in der Dortmunder Innenstadt auf den Weg bringen

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Das Erscheinungsbild der Dortmunder City hat sich sichtbar verändert. Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Während am oberen Westenhellweg und im Stadtgarten eine wachsende Drogenszene Probleme verursacht, finden sich am Ostenhellweg vermehrt wohnungslose Menschen in Nischen und Eingängen. Verschmutzungen und Müllablagerungen nehmen zu. Dies wirkt abschreckend auf Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Besucher*innen. Obwohl ein hoher Kontrolldruck durch Polizei und Ordnungsamt vorhanden ist, findet Drogenhandel unter den Augen der Öffentlichkeit statt. Es ist wichtig, Verstöße und Fehlverhalten zu sanktionieren, um keine rechtsfreien Räume zuzulassen.“

Es muss ein Gesamtkonzept unter Beteiligung von Politik, Verwaltung und Handel und Anwohner*innen mit ergebnisoffenen Lösungsvorschlägen für eine Entwicklung der Innenstadt entwickelt und kurzfristig umgesetzt werden, um die Probleme fachlich übergreifend anzugehen. Nur so kann es gelingen, wieder Leben in die City und auf die Plätze und in den öffentlichen Raum zurück zu bringen. Als positive Beispiele für eine belebte, attraktive Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität sind Veranstaltungen wie z.B. das Fest der Chöre, das E-Bike-Festival, der Stadtfeuerwehrtag oder der Evangelische Kirchentag zu benennen.

Die sozialpolitische Sprecherin Daniela Worth ergänzt: „ Der Drogenkonsumraum ist wichtiges und unverzichtbares Instrument zur Verbesserung der Situation drogenkranker Menschen in Dortmund. Leider haben im Umfeld aggressives Betteln und Diebstähle zugenommen. Die Entscheidung, den Drogenkonsumraum am Standort in unmittelbarer Nähe des Gesundheitsamts zu errichten, war zum Zeitpunkt der Verlegung im Jahr 2019 nachvollziehbar. Seither hat eine Verwahrlosung der Szene durch einen wachsenden Gebrauch synthetischer Drogen dazu geführt, dass die Lage des Standortes neu zu bewerten ist, um nicht das gesamte Umfeld zu beschädigen“.