20.04.2021

Verkauf der DOGEWO-Anteile ist nur ein Gedankenspiel

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

In den Medien wird über einen Verkauf von Anteilen der DSW21 an der DOGEWO21 an die Sparkasse spekuliert. Hierzu erklären die Aufsichtsratsvorsitzende der DOGEWO21, Carla Neumann-Lieven, der stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion, Franz Rüther, und der Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Beteiligungen und Liegenschaften, Fabian Erstfeld:

Nach unserem Informationsstand bestehen aktuell keine konkreten Überlegungen und Planungen für einen Verkauf von Anteilen der DSW21 an der DOGEWO21. Es handelt sich hierbei lediglich um Gedankenspiele. Diese Gedankenspiele sind nicht von der Politik angestoßen worden.

Für uns als Fraktion ist es wichtig, dass wir in Dortmund weiterhin einen leistungsfähigen kommunalen Anbieter am Wohnungsmarkt haben, der den Mieter*innen angemessene und bezahlbare Mietpreise bieten kann. Investitionen müssen daher zum Wohle der Mieter*innen und Mitarbeiter*innen erfolgen und auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Auge haben – nicht aber maximales Gewinnstreben. Auch wollen wir, dass die Stadt und der Rat weiterhin ihren Einfluss bei der städtischen Tochter DOGEWO21 behalten.