Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
22.05.2026

Zu Besuch in der FABIDO TEK Kleyer Weg 90

 Pflüger, Marthe
Marthe Pflüger

Gute Bildung von Anfang an liegt der SPD-Fraktion besonders am Herzen. Daher ließen es sich die SPD-Mitglieder im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie auch nicht nehmen, die neue FABIDO-Kita im Kleyer Weg selbst in Augenschein zu nehmen – und zeigten sich begeistert vom Gesamtkonzept. Marthe Pflüger (familienpolitische Sprecherin im AKJF) drückt es so aus:

„Ich bin beeindruckt, mit wie viel Herzblut hier gearbeitet wird. Diese Einrichtung steht für genau das, was wir fordern: Gleiche Chancen für alle Kinder, qualitativ hochwertige Betreuung und ein nachhaltiges Ernährungskonzept, das soziale Gerechtigkeit mit ökologischem Bewusstsein vereint. Genau diesen Weg wollen wir weitergehen."

 

Die Einrichtung verfügt über einen großen Eingangsbereich, große Flure zum Spielen und Toben, eine Bewegungshalle und eine Wirtschaftsküche, die die Kinder jeden Tag versorgt Die vier Gruppenräume sind durch die bodentiefen Fenster hell und großzügig geschnitten. Zu jedem Gruppenraum gehören zwei bis drei Nebenräume zur Differenzierung der pädagogischen Arbeit. Diese ermöglichen es, Kleingruppen gezielt zu fördern und ruhigere Lernphasen anzubieten.

 

Für das pädagogische Konzept wurde das Team auch extern beraten. Es orientiert sich an den Bedarfen der Kinder, wobei alltagsintegrierte Sprachförderung eine zentrale Rolle spielt. Bewegung ist ein weiteres Kernelement. Die großzügigen Räume und die Nähe zur Natur bieten dafür beste Voraussetzungen. Die neue FABIDO-Kita Kleyer Weg ist eine von mittlerweile mehr als 100 Einrichtungen des größten Anbieters frühkindlicher Bildung in Dortmund und seit dem 1. Oktober in Betrieb.

 

Betreut werden hier Kinder im Alter von acht Wochen bis sechs Jahren. Der Kita-Neubau ist mit modernen und zukunftsorientierten Techniken ausgestattet. Als Passivhaus kommt das Gebäude mit sehr wenig Energie aus – auch im Winter. Dafür sorgen eine ausgezeichnete Dämmung, eine Wärmepumpe sowie eine großflächige PV-Anlage.

 

Kurzum: Eine Einrichtung wie man sie sich nur wünschen kann.