14.01.2020

SPD-Ratsfraktion bedankt sich bei den Einsatzkräften der Evakuierung und Entschärfung im Klinikviertel

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Die groß angelegte Evakuierung und Entschärfung am vergangenen Wochenende war eine in dieser Größenordnung bislang noch nicht dagewesene Herausforderung. Diese Ausnahmesituation für die gesamte Stadt konnte glücklicherweise schnell und unproblematisch beendet werden. Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher, bedankt sich im Namen der SPD-Ratsfraktion bei allen Beteiligten für einen außergewöhnlichen Einsatz:

„Wir sind sehr froh, dass alles gut gegangen ist. Die akribische und von langer Hand erfolgte Vorbereitung der Entschärfung der beiden 250-kg Bomben aus dem 2. Weltkrieg hat sich bewährt. Alle Beteiligten haben professionelle Arbeit geleistet und gezeigt, dass sich die Dortmunder Bürger*innen auf ihre Einsatzkräfte verlassen können. Unser Dank gilt allen eingesetzten Kräften, die wir gar nicht einzeln aufzählen können. Auch die unzähligen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer*innen haben dazu beigetragen, dass ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden konnte. Wir danken nicht zuletzt auch den betroffenen Bürger*innen für das Verständnis und die Geduld beim Warten, die mit dazu beigetragen hat, dass diese ungewöhnliche, aber unumgängliche Maßnahme schneller als geplant ein Ende gefunden hat“.