11.02.2020

SPD-Ratsfraktion besucht neuen Standort der City-Wache am Brüderweg

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, zeigt sich beeindruckt von den neuen Räumen: „Der neue Standtort in zentraler Lage der Innenstadt ist ein wichtiger Baustein für die funktionierenden Ordnungspartnerschaften zwischen Stadt und Polizei. Hier wurde eine moderne und funktionale Anlaufstelle geschaffen, mit der die räumlichen Kapazitäten den gewachsenen Anforderungen angepasst wurden“.

Der neue Standort ist der Ausgangspunkt für die gemeinsamen Streifengänge von Polizei und den kommunalen Ordnungsdiensten. Bereits im Wartebereich ergibt sich die Möglichkeit, den Schutz von Privatsphäre bei der Erstattung von Anzeigen zu gewährleisten. Die neue Tresensituation wurde an die Anforderungen der Mitarbeiter*innen vorbildlich angepasst. Die moderne technische Infrastruktur, Barrierefreiheit und nicht zuletzt gute Sanitärräume sorgen für deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen der Einsatzkräfte.

„Wir freuen uns, dass sich in den neuen Räumen die Arbeitssituation der Einsatzkräfte verbessert hat. Bereits jetzt zeigt sich, dass die neue Citywache von den Bürger*innen und den Besucher*innen unserer Stadt gut angenommen wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das subjektive Sicherheitsgefühl im Innenstadtbereich zu verbessern“, so Dirk Goosmann abschließend.